01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Ortsteile: Wenkeloh

Die Scheeßeler Ortschaft Westeresch mit 482 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stand: 31.12.2021) war in der Vergangenheit vor allem landwirtschaftlich geprägt. Mittlerweile befindet sich das Dorf in einem Wandel, der nicht zuletzt durch die zunehmende Wohnbebauung bestimmt wird. Heute leben neben denen, die einen eigenen Hof bewirtschaften oder in Betrieben im Ort beschäftigt sind, viele Pendler in Westeresch.

Um ihr Dorf optisch zu verschönern, haben die Bürger in der Vergangenheit in Eigeninitiative mehrere Pflanzaktionen durchgeführt. Mithilfe des Dorferneuerungsprogramms wurde ein attraktiver Ortsmittelpunkt geschaffen.

Attraktiv für Spaziergänger und alle anderen, die die Natur schätzen, ist ein Wacholder- und Heidegebiet. Diese Fläche, die zur Erholung dienen kann, ist am Ortsrand in Richtung Sothel zu finden.

Im Jahr 1028 ist Westeresch erstmalig in einer Urkunde des Verdener Bischofs Wiggerius erwähnt worden. Im Jahr 2028 könnte man daher 1000 Jahre Westeresch feiern.

Die Mitglieder des Ortsrates finden Sie hier.
Die in Westeresch aktiven Vereine sind unter der Rubrik "Vereinsverzeichnis" zu finden.