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Konzeption zur Ortskernentwicklung Scheeßel

Mit Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 14.05.2009 wurde der Planungsgemeinschaft PGT / Henke+Blatt (heute: Horeis+Blatt) der Auftrag erteilt, eine zusammenfassende Rahmenplanung zur weiteren Entwicklung der Kernortmitte zu erarbeiten. Darüber hinaus wurde mit Beschluss vom 23.07.2009 entschieden, einen beratenden Arbeitskreis aus Nicht-Ratsmitgliedern einzuberufen, um die Anregungen und Blickwinkel möglichst aller gesellschaftlicher Gruppen in Scheeßel einzubeziehen. An diesem Arbeitskreis nahmen 12 Bürgerinnen und Bürger aus den Bereichen Dienstleistung, Gewerbe, Senioren, Anlieger, Kirche, Kultur, Landwirtschaft und Soziales teil.

Aus den Beratungen dieses Arbeitskreises haben die beauftragten Planungsbüros eine zusammenfassende Konzeption zur Ortskernentwicklung erarbeitet, die sie in der Kernortausschusssitzung am 15.04.2010 vorstellten.

Der Endbericht der Planungsgemeinschaft und die Übersichtspläne stehen hier als Download zur Verfügung.

Der Rat hatte in seiner Sitzung am 10.02.2011 beschlossen, dass folgende Bauabschnitte zur Umsetzung der Rahmenplanung der Ortskernentwicklung nach heutigem Planungs- und Förderungsstand festgelegt und in den Haushalt 2011 und das Investitionsprogramm aufgenommen werden:

  1. Umgestaltung Rathauspark (ab 2011): beschlossener Entwurfsplan siehe pdfhier
  2. Neuanlage Geh- und Radweg Zevener Straße (ab 2011): Baupläne siehe hier: pdfPlan 1 pdfPlan 2
  3. Neuanlage Marktplatz (ab 2012): Entwurfsplan siehe pdfhier
  4. Umbau Knotenpunkte Bereich Am Meyerhof/Mühlenstraße (ab 2012): Baupläne siehe hier: pdfPlan 1 pdfPlan 2
  5. Neuanlage Untervogtplatz (2015/2016): Entwurfsplan siehe pdfhier
  6. Umgestaltung Große Straße nach Fertigstellung der Ortsumgehungsstraße (Zeitpunkt offen)

Tiefgreifende städtebauliche Veränderungen sind immer langjährige beharrliche Projekte, die nur in Teilschritten erreicht werden können. Aufgrund der geschätzten Baukosten und des mit den Baumaßnahmen verbundenen Planungs- und Realisierungsaufwandes konnten die einzelnen Bauabschnitte daher nur nacheinander umgesetzt werden.

 

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