01
Ansprechpersonen
02
Was erledige ich wo?
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Kurzbiografie

Ein berühmter „Sohn“ Scheeßels ist der Grafiker Heinz Fehling. Er wurde am 5. November 1912 in Scheeßel geboren, ist hier aufgewachsen und in seinem Heimatort bestattet worden.

Heinz Fehling

Heinz Fehling war einer der bedeutendsten Werbegrafiker in der Zeit des deutschen „Wirtschaftswunders“.

Zwischen 1936 und 1940 wurde er erstmals durch Arbeiten für den Bremer Automobilhersteller Borgward, die Hemelinger und die Haake-Beck-Brauereien, die Atlas-Werke, den Norddeutschen Lloyd und den Flugzeugbauer Focke-Wulf bekannt.

Durch diese Kontakte und Aufträge aus vielen Bremer Unternehmen wurde er bis 1942 als unabkömmlich für den Kriegsdienst gestellt. Ab 1943 geriet er aufgrund seiner künstlerischen Talente in das von der SS geführte „Unternehmen Südstern“. In dieser Propaganda-Einheit wurden antisemitische und rassistische Flugblätter erstellt, die feindliche Soldaten zur Aufgabe bewegen sollten. Heinz Fehling führte diese Zeichnungen aus. Ob er eine leitende Position bekleidete oder der SS angehörte, ist nicht abschließend geklärt. Dieses wird durch das Institut für Zeitgeschichte untersucht.

Im Zweiten Weltkrieg hatte Fehling sein Atelier verloren. So bestritt er zunächst seinen Lebensunterhalt mit Zeichnungen für das Casino der US-Armee und mit Pin-up-Arbeiten. Mit großflächigen Plakaten für Revue- und Filmproduktionen baute er seinen Bekanntheitsgrad aus und wurde wieder von der Produktwerbeindustrie wahrgenommen.

In der Folge entstanden aus seiner Feder Werbegrafiken international bekannter Firmen wie z.B. Sinalco und VEEDOL-Mineralöle. In den 1950er Jahren erlebte er den Höhepunkt seiner Karriere und prägte die Werbeindustrie. Seine wohl berühmteste Grafik, der „blonde Engel“ der Firma VEEDOL, zierte in den 1950er Jahren fast jeden LKW-Kühlergrill.

Im Jahre 1974 vermachte Heinz Fehling seinem Heimatort Scheeßel einen Großteil seiner Werke. Am 20. Januar 1989 verstarb Heinz Fehling nach langer schwerer Krankheit in Baden-Baden.

Die Gemeinde Scheeßel und der Heimatverein Scheeßel haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Lebenswerk Heinz Fehlings zu würdigen und für die Nachwelt zu erhalten.

 

100 Jahre Heinz Fehling

Heinz Fehling hätte im Jahr 2012 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hatten sich die Gemeinde Scheeßel und der Heimatverein "Niedersachsen" e.V. zusammengeschlossen, um Heinz Fehling in seiner Person und seinem Wirken die ihm zustehende Würdigung zuteilwerden zu lassen. So hat es in Scheeßel verschiedenste Möglichkeiten gegeben, dem Schaffen Heinz Fehlings zu begegnen.

Auftaktveranstaltungen mit Festakt und Familienfest am 19. und 20. Mai

Das Scheeßeler Fehling-Jahr 2012 anlässlich des 100. Geburtstags von Heinz Fehling ist am 19. Mai mit einem feierlichen Festakt auf dem Meyerhof eröffnet worden.

Die damalige Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele und die ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Christine Behrens konnten mehr als 60 geladene Gäste in der Kultur- und Begegnungsstätte begrüßen. Die Begrüßungsrede der Bürgermeisterin können Sie hier nachlesen.

Den Festvortrag hielt Herr Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade. Er hielt dabei einen Rückblick auf das Leben Heinz Fehlings und verdeutlichte die Wirkung, die Heinz Fehling in der Werbebranche hinterlassen hatte.

Frau Christine Behrens, ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins „Niedersachsen“ e.V. würdigte Heinz Fehling als großen Scheeßeler Sohn, der es verdient hat, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Hierfür setzt sich Christine Behrens seit mehr als 30 Jahren erfolgreich ein.

Ausstellung „Heinz Fehling – Scheeßels Wirtschaftswunder“

Im Anschluss an den Festvortrag wurde die Ausstellung „Heinz Fehling – Scheeßels Wirtschaftswunder“ mit Werken von Heinz Fehling im Kunstgewerbehaus offiziell eröffnet und alle Anwesenden konnten sich einen bleibenden Eindruck von dem Lebenswerk unseres großen Scheeßeler Sohnes verschaffen.

Am Sonntag, den 20. Mai 2012, wurde bei strahlendem Sonnenschein das Familienfest auf dem Außengelände des Meyerhofes gefeiert. Die Band "High Tones" unterhielt die Besucher den ganzen Tag mit der passenden musikalischen Untermalung. Es waren LKW-Oldtimer mit der berühmten „Veedol“-Kühlergrillplakette zu bestaunen.

Auch für Kinder wurde ein Unterhaltungsprogramm organisiert: von Kinderschminken, Kartoffeldruck und Dosenwerfen bis hin zu Popcorn und Sinalco-Getränken gab es vieles zu entdecken.

zeichnungen

Zeichnungen, Gemälde und Kuriositäten des Werbegraphikers Heinz Fehling

Hier finden Sie eine PDF-Datei - bitte das Bild anklicken - mit Zeichnungen von Bismarck und Hindenburg.

elbe weser

Zwischen Elbe und Weser

In der Heimat und Kultur-Zeitung „Zwischen Elbe und Weser“ ist ein ausführlicher Bericht von Herrn Dr. Hans-Eckhard Dannenberg (Landschaftsverband Stade) erschienen. Bitte klicken Sie das Titelbild an, um den Bericht als PDF-Datei zu laden.