01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

In Scheeßel teilen sich zwei gleichermaßen weltbekannte Tanz- und Trachtengruppen die Aufgabe, norddeutsches Kulturgut national und international bekannt zu machen und zu pflegen. Dieses sind die Tanz- und Trachtengruppe "De Beekscheepers" und die "Original Scheeßeler Trachtengruppe".

Jedes Jahr findet in Scheeßel ein großes Trachtenfest statt - einmal von den Beekscheepers und ein anderes Mal von den Original Scheeßeler ausgerichtet.
Von überall her kommt internationaler Besuch zu diesen schon legendären Trachtenfesten. Die "ganze Welt" ist zu Gast - Folklore, Musik und Tanz prägen das Gesicht Scheeßels - hier funktioniert die Globalisierung in kosmopolitischem Zusammensein. Es werden Freundschaften geschlossen und unsere Trachtengruppen fahren auch zu Gegenbesuchen überall in die Welt, um unser Kulturgut zu präsentieren.

Von Klein bis Groß sind alle Altersgruppen in den Vereinen vertreten. Und immer, wenn unsere "Lür" (Leute) auftreten, ist es ein buntes und klangvolles Ereignis für Auge und Ohr. Die Scheeßeler Tracht gehört mit zu den schönsten Trachten der Region und ist im Jahr 2020 vom Deutschen Trachtenverband zur Tracht des Jahres ausgezeichnet worden.

Homepage De Beekscheepers

Homepage Original Scheeßeler Trachtengruppe