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Viele gemeindeeigene Gebäude besitzen ein elektronisches Schließsystem. Für die ausgegebenen Schlüssel hat der Empfänger ein Pfand hinterlegt und ist namentlich der Schlüsselnummer zugeordnet. Wir bitten alle Schlüsselnutzer den Schlüssel nicht einfach im Verein, der Feuerwehr, innerhalb der Einrichtung oder im Ortsrat weiterzugeben. Der Schlüssel muss im Fachbereich Gebäudewirtschaft zurückgegeben werden und neu ausgegeben werden. In diesem Zuge wird der Pfand ausgezahlt und der neue Nutzer zahlt „seinen“ Pfand ein.

Für Schlüssel, bei denen z.B. der Verein das Pfand gezahlt hat, gilt eine Ausnahme. Hier kann der Schlüssel telefonisch oder per E-Mail bei Frau Kracke (04263-9308-1866; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) umgemeldet werden. Die Information über den Nutzerwechsel wird dann an die Leitung der Gemeindekasse weitergegeben und dort ebenfalls vermerkt. Für die Ummeldung benötigen wir den Namen des ehemaligen und des neuen Nutzers sowie die Schlüsselnummer.

Einige Nutzer, wie z.B. die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, zahlen keinen Pfand. Nichtsdestotrotz ist hier die Ummeldung der Schlüsselnutzer bei Frau Kracke zwingend notwendig.