Ab dem 13.01.2025 werden die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 versandt.
Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, entweder mittels dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Antrag oder über unser Online-Formular (Online-Services für Bürger*innen | Serviceportal Gemeinde Scheeßel) Briefwahlunterlagen zu beantragen.
Wichtig: Aufgrund der verkürzten Fristen können die Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst ausgestellt werden, sobald uns die Stimmzettel vorliegen. Dies wird wahrscheinlich ab dem 10. Februar der Fall sein. Die Antragstellung ist jedoch bereits jetzt möglich, die Unterlagen werden ab dem 10. Februar versandt.
Wir bitten Sie, sofern möglich, entweder am Wahltag in Ihrem Wahllokal, oder vom 10.02.25 bis zum 21.02.2025 persönlich im Rathaus zu wählen.
Ab voraussichtlich Montag, den 10. Februar, ist im Rathaus, Untervogtplatz 1, Scheeßel, das Briefwahlbüro für die Bundestagswahl geöffnet. Zu folgenden Zeiten können alle in Scheeßel Wahlberechtigten dort Briefwahl beantragen oder auch direkt vor Ort wählen.
Montag - Mittwoch: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr, sowie 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr, sowie 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr; Am 21.02.2025 auch bis 15:00 Uhr
Auch per E-Mail ist die Beantragung der Unterlagen möglich.
Hierfür ist lediglich eine E-Mail an
- Vor- und Nachname (vollständig)
- Geburtsdatum
- Meldeadresse
- ggf. Versandanschrift, falls die Unterlagen nicht an die Meldeanschrift gesendet werden sollen.
Wichtig: Der Antragsteller muss die E-Mail selbst verfasst haben.
Bitte beachten Sie, dass ein rechtzeitiger Versand der Wahlunterlagen aufgrund der Postlaufzeiten nur erfolgen kann, wenn der Wahlscheinantrag spätestens am 18. Februar bei der Gemeinde eingeht (beim Versand ins Ausland noch früher).
Die Wahlbriefe müssen dann so zur Post gegeben oder persönlich abgegeben werden, dass Sie den Landkreis als Wahlbehörde bis zum 23.02.2025, 18.00 Uhr erreichen (Hopfengarten 2, 27356 Rotenburg/Wümme).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Ordnung und Soziales im Rathaus:
- Frau Quack: Tel. 04263 / 9308 -1835 oder
- Frau Baden: Tel. 04263 / 9308 -1836 oder
- Frau Bassen: Tel. 04263 / 9308 -1832 oder