01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Die Antwort: von A wie Aktenvermerk bis Z wie Zwischenwasserzähler ist alles dabei!

Mein Name ist Sarah Twiefel, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus der Gemeinde Scheeßel.

Ich bin im 1. Ausbildungsjahr und durchlaufe zurzeit den Fachbereich Finanzwirtschaft. Das hört sich zuerst nur nach trockenen Zahlen an, ist aber deutlich vielfältiger. So gehören zum Aufgabengebiet des Fachbereiches neben der Erhebung der Steuern und der Haushaltsplanung auch die Abrechnung der Abwassergebühren, die Verwaltung der Fahrradabstellanlage oder der Verkauf von Baugrundstücken. Außerdem ist die Gemeinde Scheeßel Eigentümer von einigen verpachteten Flächen sowie Gebäuden, wie beispielsweise Mietwohnungen oder Dorfgemeinschaftshäuser. Da manche Dinge nicht aus dem Rathaus abgewickelt werden können, stehen immer wieder Dienstfahrten zu den Liegenschaften an. Ein täglicher Begleiter auf dem PC ist das Buchungsprogramm. Hiermit werden alle finanzwirtschaftlichen Vorgänge, wie die Steuererhebung, das Mahnwesen oder die Inventarisierung durchgeführt. Seit Anfang des Jahres erfolgt nun auch die Rechnungsverarbeitung vollkommen digital.

Falls nun Interesse für diesen Ausbildungsberuf geweckt wurde - die Ausschreibungen für Ausbildungsplätze finden in der Regel im Herbst des Vorjahres statt. Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit, sich um ein Praktikum in der Gemeindeverwaltung zu bewerben, um auch mal in die Aufgabenbereiche der Verwaltungsmitarbeiter/innen zu schnuppern.