Der Kindergarten in Hetzwege hatte in mehrerer Hinsicht Entwicklungspotential. Es fehlten Räumlichkeiten für die heute übliche Vorschularbeit im Kindergarten. Auch ein Personalraum war nicht vorhanden, zudem war die Garderobe veraltet.
Nun wurde ein Teil der ehemaligen Hausmeisterwohnung dem Kindergarten zugeschlagen. In diesem Bereich entstand ein Personalraum, in dem die Erzieher*innen nicht nur Pause machen, sondern auch die Vorbereitung für die pädagogische Arbeit stattfindet. Zudem gibt es nun einen Vorschulraum, in dem die Kinder des letzten Kindergartenjahres einen Vorgeschmack auf die Schulzeit bekommen. Auch das vorhandene Bad des Obergeschosses wurde in diesem Zuge dem Bereich zugeschlagen und saniert. Dieser Raum bot noch eine Herausforderung, da die Balken unter der Dusche verrottet waren und ausgetauscht werden mussten.
Als letzte Maßnahme wurde die Möblierung der Garderobe erneuert. In diesem Zuge bekam die Garderobe einen neuen Boden und einen neuen Anstrich, denn die Kindergenerationen des letzten Jahrzehnts hatten auch hier ihre Spuren hinterlassen.
Inzwischen sind alle Räume möbliert und eingeräumt. Das Team kann nun mit neuem Raumkonzept ins neue Jahr starten.