01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Führungszeugnisse können im Einwohnermeldeamt beantragt werden.

Notwendige Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde: Verwendungszweck sowie Anschrift der Behörde
  • bei erweiterten Führungszeugnissen: schriftliche Bestätigung der Stelle, die das erweiterte Führungszeugnis verlangt, dass die Voraussetzungen nach § 30 a BZRG vorliegen
  • 13,00 € Gebühr

Das Führungszeugniss ist gebührenpflichtig und kostet 13,00 €.

Ab dem 1. September 2014 können Führungszeugnisse nun auch online im Internet beantragt und bezahlt werden.

Über das Online www.fuehrungszeugnis.bund.de des Bundesamts für Justiz hat jedermann, der die technischen Voraussetzungen erfüllt, die Möglichkeit, einen Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses für private Zwecke, zur Vorlage einer Behörde sowie beides auch als erweitertes Führungszeugnis zu stellen.

Um den Antrag online stellen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • ein neuer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel mit jeweils freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • eine AusweisApp ab der Version 1.13. (Download),
  • ggf. ein digitales Erfassungsgerät (bspw. Scanner oder Digitalkamera) um Nachweise hochzuladen.

Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal beantragt werden. Solche Auskünfte benötigen recht häufig Unternehmen, die sich im Ausschreibungsverfahren um öffentliche Aufträge bewerben. Die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Zuverlässigkeit von Gewerbetreibenden einschätzen zu können.

Allerdings soll das Online-Portal die klassische Antragstellung nicht gänzlich ersetzen. Die Anträge können auch weiterhin persönlich vor Ort im Rathaus gestellt werden.

Ansprechpartnerin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Büro EG 12, Rathaus
Telefon: 04263 9308-1832/1831, Fax: 04263 9308-1809

Hinweise zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier.