01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Rotenburg (Wümme) und die Bürgermeisterin Ulrike Jungemann laden am 

15. Januar von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Scheeßel zu einem Informationsabend ein, bei dem das Ehrenamt in der Politik vorgestellt wird.

Wer überlegt, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, ist herzlich zum Austausch eingeladen.

Am 13. September 2026 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Neben den Bürgermeistern werden auch alle kommunalpolitischen Mandate neu vergeben. Die Vertreter in Kreistag, Gemeinde-, Samtgemeinde- oder Stadtrat legen die Grundsätze und Ziele der Verwaltung fest und treffen wichtige Entscheidungen im Sinne der Selbstverwaltung. Sie gestalten aktiv das direkte Lebensumfeld mit.

„Wir laden alle Interessierten, die überlegen, ob sie sich in diesem verantwortungsvollen Feld ehrenamtlich betätigen möchten, ganz herzlich ein. Gemeinsam möchten wir über die Chancen der Mitgestaltung und den damit verbundenen Aufwand sprechen. Ganz unverbindlich. "Wir freuen uns auf den Austausch mit möglichst vielen verschiedenen Menschen“, erläutert Sandra Pragmann von der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises.

Im Rahmen der Informationsabende werden die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses freiwilligen Engagements vorgestellt. Gemeinsam mit Frau Jungemann und anderen Ansprechpartnern aus dem Rathaus vor Ort stellen Sandra Pragmann und Henrike Hoppe von der Samtgemeinde Fintel, das kommunalpolitische Ehrenamt vor. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Raum, um in Einzelgesprächen mit Vertretern der Verwaltung oder anderen politisch Engagierten ins Gespräch zu kommen.