01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Neuer Service an 7 Wochetagen rund um die Uhr. Mit der Aufstellung einer Medienrückgabebox geht endlich ein oft geäußerter Leserwunsch in Erfüllung!

Unterstützt wurde die Anschaffung durch das Förderprogramm „Vor Ort für Alle“. Durch dieses Programm werden Bibliotheken im ländlichen Raum gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Gegenüber der Büchereieingangstür wartet die graue Box auf entliehene Bücher, CDs, Zeitschriften und Tonies.

Der wetterfeste Kasten ist so konstruiert, dass die Medien zunächst in eine Klappe eingelegt werden und erst beim Schließen der Klappe in den Rollcontainer rutschen. Dieser hat eine gepolsterte, federnd aufgehängte Auffangplatte, die sich je nach Füllstand langsam absenkt. So fallen die Bücher schonend in den Container, der Platz für ungefähr 100 Bücher bietet. Die Büchereimitarbeiterinnen leeren die Rückgabebox jeweils vor Beginn der Öffnungszeiten und buchen im Anschluss die Medien von den Konten der Nutzer zurück. Bereits entstandene Säumnisgebühren bleiben allerdings bestehen.

Durch diese Serviceverbesserung können Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei Ihre ausgeliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten z.B. in der Mittagspause, am späten Abend und am Wochenende zurückgeben.

Für die Nutzung der Box gelten folgende Regeln:
• Die Rückgabebox ist nur für die Rückgabe von ausgeliehenen Medien der Gemeindebücherei Scheeßel.
• Die Medienrückgabebox ist rund um die Uhr geöffnet.  Ausnahme: Während der Schließzeiten in den Bücherei-Winterferien steht dieser Service nicht zur Verfügung!
• Bearbeitet werden nur die eingeworfenen Medien. Eventuell anfallende Überschreitungsgebühren müssen nachentrichtet werden.
• Bitte nur unverpackte Medien einzeln nacheinander einlegen.
• Unvollständig eingeworfene Medien (z. B. Bücher ohne Beilagen, fehlende CDs) werden nicht zurückgebucht.

Die Nutzung der Außenrückgabe erfolgt auf Verantwortung des Entleihers. Für eingeworfene Medien übernimmt die Bücherei keine Haftung