01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Wie in jeden Ferien waren auch die Sommerferien in diesem Jahr mit diversen Maßnahmen gefüllt.

Es wurden Restarbeiten für den Digitalpakt an allen Schulen durchgeführt, in diesem Fall waren es Trockenbauarbeiten im Bereich der Server- und Verteilerschränke der Netzwerkverkabelung. Diese Schränke benötigen eigene Räume, der Hauptserverraum benötigt zudem einen Raum mit einer Brandschutztür.

In der Aula der Beekeschule wurde im Jahr 2018 ein neuer Bodenbelag eingebracht, der jedoch kurz nach der Einbringung hochstehende Kanten, sogenannte Stippnähte, bildete. Dadurch kann Feuchtigkeit beim Reinigen unter den Bodenbelag eindringen, zudem ist der Bodenbelag nicht mehr gut zu reinigen, da hinter den Stippnähten der Schmutz nicht von der Reinigungsmaschine erfasst wird. Mit dem damals ausführenden Unternehmen wurde eine Einigung erreicht, so dass der Mangel nun beseitigt werden konnte.

Für die nun bis 15 Uhr stattfindende Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Hetzwege wurde der Raum zwischen den zwei Klassenräumen hergerichtet. Es mussten nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises noch einige Änderungen an der Küche durchgeführt werden. Die Küchenmöbel waren abgängig, der Spritzschutz an der Rückseite fehlte und es musste ein Doppelwaschbecken installiert werden. Die Schulhausmeister haben noch Tische und Stühle aus dem Fundus bereitgestellt. So kann nun der gesamte Essensbetrieb im Raum stattfinden und kein Unterrichtsraum musste als Mensa geopfert werden.

In der Grundschule Scheeßel wurde die Beleuchtung im niedrigen Teil der Aula saniert und die Deckenplatten ausgetauscht.

Auch in den Kindergärten wurden etliche Arbeiten durchgeführt. In der Kindertagesstätte Beekstieg wurde die letzte alte Außentür (Ausgang für die Kinder auf den Spielplatz). Die alte Holztür schloss nicht mehr dicht, die neue Tür entspricht dem aktuellsten Stand der Technik. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Ganzglastür gewählt, so dass auch der „Gegenverkehr“ gesehen wird.

Im Kindergarten Wohlsdorf wurden Malerarbeiten durchgeführt. Fenster wurden gestrichen und der Flur und das Büro bekamen einen neuen Anstrich.

Im Kindergarten Ostervesede wurden diesen Sommer die Heizkörpernischen gedämmt, was weiter zur Folge hatte, dass die alten Gussheizkörper durch neue Flachheizkörper getauscht wurden.  Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass nun leichter gereinigt werden kann, da die Heizungsrohre nun aus der Wand statt aus dem Boden kommen. Eine weitere Maßnahme in Ostervesede war die Erweiterung des Müllhäuschens. Das Dach war marode und die Gartengeräte hatten keinen Platz. Diese waren bisher provisorisch im Heizungsraum untergebracht.