01
Ansprechpersonen
02
Veranstaltungen
03
Schadensmelder
04
Bürgerbriefkasten
05
Stellenangebote

Das Bundeskriminalamt (BKA) möchte in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern für Heimat (BMI) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein wichtiges Forschungsvorhaben umsetzen. Hierfür wird bundesweit um Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger gebeten.

Die Kantar GmbH, München, wurde zu diesem Zweck mit der Durchführung der Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Belastung im Alltag (LeSuBiA)" beauftragt.

Dieses Projekt verfolgt das Ziel, das Dunkelfeld im Bereich von Gewaltvorkommnissen und Opfererfahrungen in Deutschland zu untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Erhebung von Gewalterfahrungen im sozialen Umfeld wie im digitalen Raum liegen. Mit der geschlechterübergreifenden Befragung werden notwendige Daten für die Forschung und die Entwicklung von geeigneten Hilfe-, Interventions- und Präventionsstrategien bereitgestellt.

In der Gemeinde Scheeßel werden hierzu 600 zufällig ausgewählte Personen im Geburtszeitraum 01.03.1938 bis 28.02.2007 schriftlich kontaktiert und erhalten Informationen über Inhalt und Zweck der Studie sowie über die Auswertung und die weitere Verwendung der Daten. Anschließend werden die ausgewählten Personen persönlich von einer Interviewerin oder einem Interviewer besucht, um einen Termin zu vereinbaren oder das Interview direkt durchzuführen. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.