Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz Start Sonntag, 27. September 2020






















Honigspeicher Bartelsdorf PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 25. September 2020 um 06:47 Uhr

2020-09-24 honigspeicher 1In dieser Woche wurde das Reetdach des historischen Honigspeichers in Bartelsdorf gereinigt und in dem Zuge der Heidefirst erneuert.

Das Reetdach des geschätzt 200 Jahre altem Gebäude erhielt durch die Maßnahme eine optische Aufwertung und wird nun durch die Entfernung des Mooses besser abtrocknen können.

Übrigens: Der Honigspeicher ist Teil des Nordpfades Kirchsteg-Moore-Bäche und bietet einen Rastplatz.

 

Der Rastplatz hat vom 10. April – 15. Oktober eines jeden Jahres täglich von 9:00 – 20:00 Uhr und vom 16. Oktober – 09. April eines jeden Jahres täglich von 9:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Betrieben wird der Honigspeicher durch den Dörpsverein Bartelsdorf e.V.

 
Abfall gehört nicht ins Abwasser PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 25. September 2020 um 00:00 Uhr

abwasserAus gegebenem Anlass weist die Gemeindeverwaltung auf Folgendes hin:

Abwasserbehandlung und Abfallbeseitigung sollten grundsätzlich nicht verwechselt werden. Beide sind für ihre speziellen Aufgaben eingerichtet. Immer wieder muss die Kanalisation mit Belastungen fertig werden, für die sie nicht geschaffen wurde. Dabei können Funktionen wichtiger Anlagenteile versagen oder sogar beschädigt werden.

Trotz alledem werfen leider viele Haushalte immer noch Abfall in die Kanalisation! Speisereste, Binden, Tampons, Stoffteile, Latex-Handschuhe, Kondome, Zigarettenkippen, Ohrstäbchen und Katzenstreu sind nur einige der Abfallstoffe, die eigentlich in den Hausmüll gehören.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie entsorgen in letzter Zeit viele Haushalte ihre Feuchttücher über das Abwasser. Die vielen Feuchttücher sorgen regelmäßig für große Probleme in der Kläranlage – siehe Foto.

Diese Stoffe können Abwasseranlagen verstopfen und Pumpen beschädigen und müssen in der Kläranlage mit zusätzlichem Aufwand wieder vom Abwasser getrennt und korrekt entsorgt werden.

Auch wer Medikamente oder Farbreste auf diese Weise entsorgt, riskiert Substanzen in den Wasserkreislauf einzubringen, die nicht mehr entfernt werden können und somit letztendlich wieder in unsere wichtigste Ressource – das Grundwasser – gelangen.

 
Was habt Ihr euch denn dabei gedacht? Die Lichtkuppel PDF Drucken E-Mail
Montag, den 21. September 2020 um 08:58 Uhr

Das Obergeschoss des Rathauses wurde zum Untervogtplatz hin mit einer Aufstockung versehen. Das schafft mehr Büroraum. Dieser wird unter anderem benötigt, um weiter ausbilden zu können. In der alten Raumkonstellation war dies kaum möglich.

Durch die Aufstockung ist das Lichtband in der Fassade um das Treppenhaus herum weggefallen, das Treppenhaus wäre somit komplett ohne Tageslicht. Um den Bereich bis ins Erdgeschoss hinein mit Licht zu versorgen wurde nun eine große Lichtkuppel ins Dach integriert. Der Bereich am Rand der Lichtkuppel wurde in die Lüftungsanlage integriert, so dass das mitten im Gebäude liegende Foyer samt Treppenhaus mit Frischluft versorgt wird.

 
Reetdach des Meyerhofes erstrahlt im neuen Glanz PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 18. September 2020 um 09:08 Uhr
meyerhof 2In dieser Woche wurde das Dach des Meyerhofes von einer Fachfirma gereinigt. Hierbei wird insbesondere das Moos entfernt, was nicht nur einen optischen Effekt hat. Denn durch die Ansammlung von Moos trocknet das Dach wesentlich schlechter, welches wiederum den Wachstum von Pilzen fördert, die das Reet zersetzen. Daneben hat die Reinigung insbesondere einen Sicherheitsaspekt. Sie verhindert nämlich, dass kleinere Sträucher, die auf dem Heidefirst wachsen, die Blitzschutzanlage berühren. In diesem Fall ist die Funktion des Blitzableiters nicht gewährleistet.
 
Sanierung K232 Ortsdurchfahrt Ostervesede PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 17. September 2020 um 08:13 Uhr
Hier können Sie die Pressemitteilung des Landkreis Rotenburg (Wümme) hinsichtlich der Verlängerung der Vollsperrung bis nunmehr einschließelich 25.09.2020 einsehen.
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 307



Die Bürgermeisterin

Das Ende des Sommers...

Bürgerbriefkasten

Termine
Zum aktuellen Monat

Letzter Monat September 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 36 1 2 3 4 5 6
week 37 7 8 9 10 11 12 13
week 38 14 15 16 17 18 19 20
week 39 21 22 23 24 25 26 27
week 40 28 29 30





Stadtplan