07:31
Startseite | Impressum | Sitemap Start Mittwoch, 17. September 2014






















Nächste Gästeführung PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 16. September 2014 um 09:29 Uhr

„Kennst Du unsere alte/neue schöne Kirche?“

Tauchen Sie mit Herrn Raimund Herrmann in die Geschichte der schönen, im Jahre 1757 im Bauernbarock errichteten St.-Lucas-Kirche ein.

Termin: So, 21.09.2014
Beginn: 14.30 Uhr
Dauer: ca. 1 Std.
Treffpunkt: St.-Lucas-Kirche
Kosten: 4,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre frei
Voranmeldung: nein

 
Endspurt der Melkhus-Saison 2014 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 15. September 2014 um 08:08 Uhr

melkhus und radfahrerDie Tage werden kürzer, die Wälder und Bäume verfärben sich und die diesjährige Melkhus-Saison 2014 neigt sich dem Ende zu. Seit April haben elf und seit Ende Mai zwölf Melkhüs im gesamten Landkreis Rotenburg (Wümme) ihre Türen täglich ab 11 Uhr geöffnet. Die Melkhüs (Mehrzahl von einem Melkhus) im Wümmekreis zählen weiter zu den beliebtesten im ganzen Reiseland Niedersachsen. Alle liegen an Radrouten und teilweise auch an den neuen Nordpfade-Wanderrouten. Sie sind damit ein begehrtes Ziel von Radlern und Wanderern. Die grünen Holzhäuser mit rotem Dach bieten als Milchraststätte auf aktiven landwirtschaftlichen Betrieben den Radlern eine tolle Erfrischungs- bzw. Pausenrast an.

Wer in diesem Jahr noch nicht auf Melkhus-Tour unterwegs war – muss sich nun sputen. Bei den meisten der zwölf Melkhüs naht schon das Saisonende, denn Anfang Oktober gehen die meisten Melkhus-Damen in den wohlverdienten „Winterschlaf“. Bis dahin freuen sie sich über viele Besucher, die eine Melkhus-Rast einlegen, um die leckeren Milchmixprodukte, Eis und Kuchen zu genießen.

Auf TouROW-Rückfrage bestätigten die Melkhus-Damen, dass auch diese inzwischen 7. Saison super besucht wurde. Auch das neue Melkhus und damit zwölfte Melkhus in Scheeßel wurde sehr gut angenommen. Insbesondere Radler und Wanderer wurden motiviert, bei ihrer Aktivität ein Melkhus zu besuchen, um es sich hier gutgehen zu lassen. Während die Kinder immer von den jungen Kälbern sowie Strohburgen begeistert waren, so zeigen die Erwachsenen großes Interesse an den modernen Milchrobotern von heute. Dabei wurden jedoch auch viele Erinnerungen an die „guten und alten“ Zeiten ausgetauscht, als noch per Hand gemolken wurde.

Wer noch einmal ein besonderes Landerlebnis genießen möchte, sollte sein Rad satteln und sich zu den Milchraststätten begeben.

Im Einzelnen ist hierzu noch wie folgt Gelegenheit: in Heeslingen bis zum 28.9., Tarmstedt und Sittensen bis zum 30.9., in Fintel, Brüttendorf, Deinstedt und Ostendorf bis zum 3.10., in Scheeßel, Volkmarst und Nartum bis zum 5.10. und in Ehestorf sogar bis zum 19.10. Auch gibt es dort die ersten Weihnachtsgeschenke. Das Melkhus-Kochbuch mit seinen 112 Rezepten sollte in diesem Jahr unter jedem Weihnachtsbaum zu finden sein. Übrigens die Wetteraussichten für eine Radtour sind und bleiben bestens.

Alle Melkhus-Standorte im Landkreis Rotenburg (Wümme) mit entsprechenden Tipps, an welche Radrouten diese liegen, sowie weitere Landerlebnis-Infos finden Sie auch unter www.melkhus-row.de. Foto: Tourow

 
Vereinstermine bis 17. Oktober 2014 melden PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 04. September 2014 um 11:40 Uhr

Auch für das kommende Jahr wird die Gemeinde wieder einen Familienkalender auflegen, um die Bürger und Bürgerinnen über die Veranstaltungen in und um Scheeßel zu informieren. Die Vereine und Verbände haben noch bis zum 17. Oktober 2014 die Gelegenheit, ihre Termine per Fax unter 04263/9308-1819 oder per E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mitzuteilen.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass es aufgrund der Vielzahl der Meldungen vorkommen kann, dass nicht alle Termine in den Familienkalender übernommen werden. Allerdings werden alle Aktivitäten in den Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde Scheeßel im Internet aufgenommen und so ebenfalls einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 
Achtung! Trittbrettfahrer! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 02. September 2014 um 08:54 Uhr
Der „Verlag für Mediengestaltung“ aus Andernach tritt derzeit an die Gewerbetreibenden in Scheeßel heran, damit diese eine kostenpflichtige Anzeige in einer sogenannten „Bürgerinformationsbroschüre“ schalten. 

 

Aufgrund verschiedener Nachfragen weisen wir daraufhin, dass dieses Unternehmen nicht von der Gemeinde beauftragt wurde und es sich nicht um den Anzeigenverkauf im Rahmen einer Neuauflage der bekannten Informationsbroschüre unserer Gemeinde handelt. Bitte nichts unterschreiben. Das ist nichts anderes als Bauernfängerei!

 
Ablaufplan Bühnenprogramm PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 29. August 2014 um 10:59 Uhr

ablaufplan buehne st 2014

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 129



Die Bürgermeisterin

Schulbeginn

Bürgerbriefkasten

Termine
Zum aktuellen Monat

Letzter Monat September 2014 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 36 1 2 3 4 5 6 7
week 37 8 9 10 11 12 13 14
week 38 15 16 17 18 19 20 21
week 39 22 23 24 25 26 27 28
week 40 29 30







Infoplan