13:48
Startseite | Impressum | Sitemap Start Auf ein Wort Mittwoch, 23. August 2017



















Obstbäume PDF Drucken E-Mail
Montag, den 21. August 2017 um 09:28 Uhr

Obstbäume

sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Die Gemeinde Scheeßel hat über Jahre mehrere Streuobstwiesen als Ausgleichsmaßnahmen angelegt.

Beispielsweise gegenüber dem Kindergarten Sperlingsweg, mit vielen verschiedenen sehr alten Apfelsorten. Erstmals wurde die Ernte im Rahmen des traditionellen Bauernmales von mir für ein Jahr versteigert. Mit ehrenamtlicher Unterstützung durch den ehemaligen Ortsbürgermeister aus Bartelsdorf und einem Scheeßeler Bürger aus der Nachbarschaft wurden die Bäume eigens dafür beschildert. Im letzten Jahr wurde der erste leckere Apfelsaft gemostet. Die bisher größte kommunale Obstbaumwiese in Scheeßel ist am Ende des Neubaugebietes Vor dem Varel I und II enstanden.

Seit vielen Jahren schon folgt die Gemeinde Scheeßel dem schönen Brauch, jedem neu eingeschulten Kind aus der Einheitsgemeinde einen Obstbaum zu schenken.

Kinder sollen den Rhytmus der Natur, die Jahreszeiten, am Wechsel des Baumes beobachten können und Verantwortung für "ihren" Baum übernehmen.

Ich würde mich freuen, wenn die Bäume und das Verständnis für die Natur gut wachsen.

Ihre

unterschrift-kaethe


 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 99



Die Bürgermeisterin

Obstbäume

Bürgerbriefkasten

Termine
Zum aktuellen Monat

Letzter Monat August 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5 6
week 32 7 8 9 10 11 12 13
week 33 14 15 16 17 18 19 20
week 34 21 22 23 24 25 26 27
week 35 28 29 30 31









Stadtplan